[Rezension] EM für Tiere

Herzlich Willkommen!

Werbung/ Carolin hat uns gefragt ob wir das Buch lesen und rezensieren möchten. Da wir uns sehr für dieses Thema interessieren haben wir ja gesagt. Das Buch wurde uns zur Verfügung gestellt.

Das Frauchen hat ein Buch zugeschickt bekommen. Und zwar:
EM für Tiere, Anwendungsgebiete der Effektiven Mikroorganismen.
Heute erzählt sie euch mehr von diesem Buch und den Effektiven Mikroorganismen.

Das Buch wurde von Carolin Caprano geschrieben. Sie gilt weltweit als eine der angesehensten Expertinnen zum Thema EM und beschäftigt sich seit Jahren mit den Heilkräften von Effektiven Mikroorganismen.

Was sind Effektive Mikroorganismen?

Mikroorganismen gibt es auf unserem Planeten schon seit Uhrzeiten. Effektive Mikroorganismen sind also aufbauende, regenerierende und belebende Vorgänge.
Ein Auszug aus dem Buch (S. 15):

„Besteht ein negatives Milieu und fügt man diesem nun die EM hinzu, so können diese in Dominanz gehen. Die neutralen Mikroorganismen unterstützen nun diese dominanten Mikroben, und ein vormals negatives Milieu kann in ein positives umgewandelt werden.“

Foto 12.10.18, 18 51 30

Das gilt nicht nur für unsere Tiere, sondern auch für uns Menschen, sowie unsere Umwelt.
Es gibt die sogenannte EM-Grundmischung. Das ist eine braune, aromatisch riechende und schmeckende Flüssigkeit. Sie besteht aus Milchsäure- und Photosynthese-Bakterien sowie fermentaktiven Pilzen.

Einsatzgebiete

Im Buch geht es natürlich speziell um Einsatzgebiete im tierischen Bereich. Dabei wird nicht nur Bezug auf Hunde genommen, sondern auch Katzen, Pferde und vieles mehr.
Weiters wird im Buch auch beschrieben, wie man EM selbst herstellen kann, wobei es dieses natürlich schon auch zu kaufen gibt.

Bevor Carolin Caprano näher darauf eingeht, wo und wie EM angewendet wird, beschreibt sie einzelne Organe und Co. Dies fand ich persönlich sehr gut, da man so noch besser versteht, wo man Effektive Mikroorganismen einsetzen kann.

Effektive Mikroorganismen unterstützen zum Beispiel bei:

  • Neutralisierung von schlechten Gerüchen
  • Stoffwechsel
  • Steigerung der Futteraufnahme
  • Verdauung
  • Haut- und Fellpflege
  • Stall-, Käfig-, und Umgebungsreinigung

EM Keramik Pipes

Jeder von euch kennt wahrscheinlich die EM Keramikhalsbänder (EM Zeckenhalsband). Diese Pipes können aber auch zur Wasseraufbereitung genutzt werden. Wichtig dabei ist, dass man die grauen Pipes nutzt, denn diese sind nahezu unbegrenzt haltbar.
Bei uns werden demnächst definitiv Pipes für Lychees Wassernapf einziehen!

Foto 12.10.18, 18 51 13

Am Ende des Buches findet man folgendes Kapitel: „Erste Hilfe von A – Z für Tiere mit EM“. Vor allem dieser Teil des Buches ist im Alltag sehr hilfreich, da zum Beispiel der Einsatz von Effektiven Mikroorganismen in Bezug auf Augenentzündungen, Ektoparasiten, Ohrenentzündungen und vieles mehr, beschrieben wird. In diesem Kapitel kann man jederzeit schnell nachschauen, wie man EM einsetzen könnte.

Das Buch „EM für Tiere“ von Carolin Caprano gehört, finde ich, in jeden Haushalt mit Tieren. Man erfährt im Buch viel mehr über Effektive Mikroorganismen und deren Wirkungsbereiche. Effektive Mikroorganismen können das Leben unserer Tiere positiv verändern – so ist zumindest mein Gefühl.
Bis zu diesem Buch wusste ich über EM gar nichts außer, dass Lychee seit dem EM Keramikhalsband keine Zecke mehr hatte. Aber das war es auch schon.
Jetzt weiß ich über Effektive Mikroorganismen viel mehr und spreche eine ganz klare Kaufempfehlung aus, da man sich die ganzen Details sowieso nicht merken kann. Wenn man das Buch erstmal zu Hause hat, kann man jederzeit nachschlagen!

Foto 12.10.18, 18 49 45

Bis Bald, eure Laura mit Lychee!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s