Neue Verstärker

Herzlich Willkommen!

Auf sozialen Netzwerken seh ich immer wieder Menschen, die glauben, dass Positive Verstärkung ausschließlich mit Leckerlies funktioniert!
Dass das nicht so ist, weiß ich zwar aus dem Alltag mit Frauchen sowieso, aber bei der letzten Theorieeinheit und der letzten Aufgabe für die Hundetrainerausbildung, musste Frauchen sich mit Verstärkern noch einmal näher auseinandersetzen. Und unsere Liste von Verstärkern findet ihr ganz am Ende des Blogposts.

Liste schreiben

Wie gut kennt ihr eure Vierbeiner eigentlich? So gut, dass ihr ad-hoc eine Liste von Verstärkern schreiben könnt und diese vielleicht sogar reihen könnt?
Dann seid ihr zumindest einen Schritt weiter als mein Frauchen! Denn beim reihen musste sie im Nachhinein noch etwas ändern. Zwar nichts gravierendes, aber sie musste trotzdem einen Verstärker weiter nach oben schieben.
Das heißt also, dass man auf eine Liste niederschreiben kann, welche Verstärker am niedrigsten sind, und welche am höchsten. Also eine richtige Reihung machen!

Ausprobieren

Nun, dass ich am besten mit Spielzeug zu motivieren bin, und mit Beschäftigung mit Frauchen, wusste Frauchen schon länger. Aber zumindest das Spielzeug hat sie als Verstärker eher außen vor gelassen.
Da ich dann aber ein Problem mit Fressen hatte – selbst als ich meine Mandelentzündung & Gastritis überstanden hatte – musste Frauchen sich etwas überlegen. Sie beschloss, einfach mal bei einem Einkauf eine Zergel mitzunehmen (natürlich eine kleine Zergel). Und das auszuprobieren. Kaum zu glauben: Es funktionierte ganz ohne, die Zergel meterweit zu werfen. Mini Spieleinheiten direkt bei Frauchen haben absolut gereicht.

Achtung: Nicht überdrehen!

Frauchen wusste wirklich immer, dass ich nicht futtermotiviert bin. Aber als ich jünger war, war sie fest davon überzeugt, dass mich solche Spieleinheiten als Verstärker nur überdrehen würden.
Aber ich konnte sie vom Gegenteil überzeugen! Sogar liegen bleiben kann ich komplett ohne Probleme.
Frauchen meint: Wenn ihr einen Jungspund zu Hause habt, der auf Spielzeug abfährt, probiert dieses mal als Verstärker aus. Der Hund lernt damit nämlich auch gleich Impulskontrolle!

Natürlich, darüber sollte man sich im klaren sein, kann man nicht einfach irgendwo in einem Geschäft einen Ball werfen. Oder irgendein anderes Spielzeug.
Aber es muss nicht einmal Spielzeug oder Futter sein, es kann auch einfach Zuneigung sein. Auch das ist natürlich nicht für jeden Hund etwas, viele lassen sich davon zu sehr ablenken.

Lychee zum Beispiel mag es auch sehr gerne, wenn wir nach getaner Aufgabe eine Runde laufen. Also sie, ich rolle. Oder wenn sie nach einer geschafften Aufgabe etwas aufheben darf (zum Beispiel die Leine). Ja, auch andere Aufgaben / Kommandos können als Verstärker eingesetzt werden, wenn der Hund sie besonders gerne macht.

3409F821-9D15-45AB-B52D-767199C6E195

Click + Verstärker

Damit euer Hund auch in diesem Fall weiß, wann er etwas richtig gemacht hat, sollte auch hier ein Clicker / Marker eingesetzt werden. Zumindest dann, wenn ihr das ganze im Training nutzt.
Vor allem wenn ihr mit Spiel oder einem anderen Kommando belohnt kann es passieren, dass euer Hund dann meint, er würde zum Beispiel fürs Aufstehen anstatt fürs Sitzen belohnt werden.
Also der Clicker funktioniert nicht nur im Zusammenhang mit Futter als Verstärker.

Gastbeitrag

Auf dem Blog von Hundesport-Nubi gibt es einen Gastbeitrag von uns über Training unter Ablenkung. Vielleicht sind da ja auch ein paar Trainingstipps für euch dabei!

Unsere Liste

(Achtung: so eine Liste kann sich immer wieder verändern!)

  1. Ball spielen
  2. Mit mir laufen
  3. Zergeln
  4. Leckerlies
    • Bananenchips oder frische Banane
    • Frischgekochtes Hähnchenfleisch
    • Selbstgebackene Leckerlies
    • Gekaufte Leckerlies
    • Leberwurst
    • Trockenfutter
  5. Mit meiner Hand spielen
  6. Von mir gestreichelt werden
  7. Etwas zu kauen oder Kong
  8. Kontakt zu Artgenossen
  9. Irgendwo schnüffeln
  10. Auf meinem Schoß sitzen
  11. Suchspiele
  12. Mich anspringen als Spiel
  13. Von Menschen die sie kennt gestreichelt werden

 

Bis Bald, eure Lychee!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: