Ich mache lieber Platz

Herzlich Willkommen!

Jeder Hundebesitzer kennt es: irgendein Kommando – auch gerne bei uns das Lieblingskommando genannt – geht in fast jeder Situation. Egal wie viel Ablenkung; egal wo man ist; egal wie der Untergrund ist.
Den meisten Hundeeltern wird nun folgendes Bild in den Kopf kommen: der eigene Hund setzt sich in solchen Situationen hin.
Nicht aber ich. Ich lege mich hin. Immer und überall. Sitz ist eigentlich eher ein Kommando das ich zwar kann, aber wirklich gerne ausführen tu ich es nicht.
Wobei auch das sich mittlerweile verändert hat. Ich führe Sitz mittlerweile schon deutlich lieber und schneller aus. Aber trotzdem ist Platz irgendwie noch immer mein Favorit.
Klar ist: ein Hund sollte beides können.
Doch dieses Verhalten kann auch dazu dienen, dass der Hund zur Ruhe kommt. Wenn uns zum Beispiel sehr viele Menschen entgegen kommen und Frauchen merkt, dass ich zu sehr aufdrehe, schickt sie mich ins Platz. Das klappt eigentlich sehr gut und ich bin dann danach auch nicht sonderlich aufgedreht; so etwas entspannt mich eher.

Zu solch einem guten Verhalten zählt natürlich auch das ganze alltägliche Verhalten.
Aber man darf nicht vergessen, dass man mit kleinen Schritten anfangen sollte – finden wir zumindest. Das heißt, kann der Hund ein Verhalten fast überall zeigen trainiert man ein weiteres Verhalten in anderen alltäglichen Situationen an.

Das Kommando „Platz“ klappt bei uns einfach schon, seit Lychee ein Welpe ist. Und ich konnte es auch ziemlich schnell in sehr vielen Situationen abrufen und als Beruhigung einsetzen.

 

Bei dem heutigen Blogpost hab ich folgende Frage an euch:
Was ist das Lieblingskommando eures Hundes?

 

Bis Bald, eure Lychee!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: